Delivery in 24 to 48 hours guaranteed
LOGO_THE_CASCARA_SOCIETY_black_red_600px_NoBorder
Delivery in 24 to 48 hours guaranteed
Delivery in 24 to 48 hours guaranteed

The environmental impact of plastic packaging?

Are we sufficiently aware of the impacts of plastic packaging? It is harmful to the environment, but is it also harmful to our health?

Food packaging is any material that is in direct contact with food and is used to transport, protect and preserve food. They are also used to put all the information about the food on them. There are different types of packaging, plastic, aluminium, glass, etc. It is important to know that in terms of health and environmental risks, they are not all the same

Indeed, some are much more dangerous than others and polluting, they all have defects, except for glass, which is very little subject to migration and does not pollute as much as plastic. We compare the different food packaging materials in this article.

The dangers of plastic packaging

When talking about ecology, or more precisely ecological disasters, it is difficult not to mention plastic. Everyone knows the disastrous consequences for the environment. Plastic packaging has a very negative impact on the planet, literally destroying many ecosystems.

Every year, tons of plastic waste are thrown away, our oceans are completely polluted, and it is estimated that a seventh continent is emerging with plastic waste. Several ecosystems are being disrupted and there is a growing loss of biodiversity, both in the oceans and on land. Many natural resources are being polluted and plastic ends up directly on our plates through the food chain.

In addition to environmental problems, plastic packaging poses many health risks. Plastic particles migrate into food and the nutritional quality is altered. Also, it is very common to find plastic bottles discarded in nature, this is called littering.

Polyethylene terephthalate or PET

PET or polyethylene phthalate is a plastic that is widely used for food packaging because it is cheap. However, its environmental impact is disastrous.

PET is made from petroleum, a fossil material that will eventually run out. To make 1 kg of PET, almost 2 kg of crude oil are needed. The manufacturing process is energy-intensive and emits many greenhouse gases that contribute directly to global warming.

Recycled PET is not better for the environment!

Waiting for the word "recycled" one might think that it helps to limit pollution and support ecology. Indeed, recycled PET comes from the recovery of plastic, but is it really a good idea?

The answer is no. Even when recycled, PET is still plastic, and it pollutes as much as non-recycled PET. In addition, recycling PET requires a lot of water and energy, which depletes the earth's resources. 

 

Recycled PET, like plastic, alters the quality of food and there is a risk of migration of plastic particles. Finally, upcycling is available to anyone, at any time. Anything can be upcycled, you can reuse any object. Upcycling is therefore a concept with a strong positive impact on the environment, ethical and above all responsible.

Aluminium cans, an ecological disaster

Aluminium cans are mainly used to hold different types of drinks such as juices or soft drinks. They are mainly made of aluminium, but contain a thin layer of plastic foil to prevent the liquid from coming into direct contact with the aluminium.

Aluminium cans are used because they are easy to transport and protect the drinks from the sun. However, they are very bad for both health and the environment. Indeed, aluminium is very harmful to health and exposure to high doses would be responsible for several serious disorders.

Aluminium is made from bauxite, and the mining operations carried out to extract this material have heavy environmental consequences. After extraction, the manufacture of an aluminium can costs twice as much energy as the manufacture of a glass bottle of the same capacity. Moreover, this material is not biodegradable and the waste ends up in nature causing numerous disturbances.

Why choose glass bottles?

In order to produce our cascara drinks, we only use glass bottles. This is the most environmentally friendly alternative. 

Glass bottles preserve all the virtues of cascara and do not represent any risk of migration, so they are safe for the health of the consumer. Glass bottles have almost no disadvantages, except for their fragility during transport. This material is also very easy to clean and does not retain bacteria.

People are less likely to throw away glass bottles, which generates less waste. Also, glass is very easy to recycle and this saves tons of CO2. 

It can therefore be said that glass is the most optimal solution to preserve the earth's resources and protect the environment from pollution.

If you are curious about our drinks but don't know which one to order, we suggest you start with the "cascara discovery pack". We are offering an exclusive 20% discount code on this pack, please tell us to which email address you wish to receive it:

We hope you have found this article useful.

The Cascara Society team

Leave a comment

Browse other articles :

Lieferung innerhalb von 24 bis 48 Stunden garantiert
LOGO_THE_CASCARA_SOCIETY_Schwarz_Rot_600px_NoBorder
Lieferung innerhalb von 24 bis 48 Stunden garantiert
Lieferung innerhalb von 24 bis 48 Stunden garantiert

Die Auswirkungen von Plastikverpackungen auf die Umwelt?

Sind wir ausreichend über die Auswirkungen von Plastikverpackungen aufgeklärt? Sie sind schädlich für die Umwelt, aber sind sie es auch für unsere Gesundheit?

Lebensmittelverpackungen sind alle Materialien, die in direktem Kontakt mit Lebensmitteln stehen. Sie werden verwendet, um Lebensmittel zu transportieren, zu schützen und aufzubewahren. Sie werden auch verwendet, um alle Informationen über das Lebensmittel auf ihnen zu speichern. Es gibt verschiedene Arten von Verpackungen, z. B. Kunststoff, Aluminium oder Glas. Sie sind in Bezug auf Gesundheits- und Umweltrisiken nicht gleichwertig.

Einige sind nämlich viel gefährlicher als andere und umweltschädlich, sie besitzen praktisch alle Mängel, außer Glas, das kaum migrationsanfällig ist und die Umwelt nicht so stark belastet wie Plastik. Wir vergleichen die verschiedenen Lebensmittelverpackungen in diesem Artikel.

Die Gefahren von Plastikverpackungen

Wenn man über Ökologie, genauer gesagt über Umweltkatastrophen, spricht, kommt man kaum umhin, Plastik zu erwähnen. Jeder kennt seine katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt. Plastikverpackungen haben einen sehr negativen Einfluss auf unseren Planeten, man kann sagen, dass sie buchstäblich viele Ökosysteme zerstören.

Jedes Jahr werden Tonnen von Plastikmüll weggeworfen, unsere Ozeane sind völlig verschmutzt, man schätzt sogar, dass mit dem Plastikmüll ein siebter Kontinent entsteht. Mehrere Ökosysteme werden gestört und man beobachtet einen zunehmenden Verlust der Artenvielfalt, sowohl in den Ozeanen als auch an Land. Mehrere natürliche Ressourcen werden verschmutzt und Plastik landet über die Nahrungskette direkt auf unseren Tellern.

Neben den Umweltproblemen stellen Kunststoffverpackungen auch zahlreiche Gesundheitsrisiken dar. Kunststoffpartikel gelangen durch Migration in die Lebensmittel und beeinträchtigen deren Nährwert. Außerdem werden Plastikflaschen häufig in die Natur geworfen, was als Littering bezeichnet wird.

Polyethylenterephthalat oder PET

PET oder Polyethylenphthalat ist ein Kunststoff, der häufig für Lebensmittelverpackungen verwendet wird, da er nicht viel kostet. Seine Auswirkungen auf die Umwelt sind jedoch verheerend.

PET wird aus Erdöl hergestellt, einem fossilen Stoff, der sehr bald aufgebraucht sein wird. Um 1 kg PET herzustellen, werden fast 2 kg Rohöl benötigt. Der Herstellungsprozess ist energieintensiv und setzt viele Treibhausgase frei, die direkt zur globalen Erwärmung beitragen.

Recyceltes PET ist nicht besser für die Umwelt!

Wenn man auf das Wort "recycelt" wartet, könnte man meinen, dass es dazu beiträgt, die Umweltverschmutzung zu begrenzen und die Ökologie zu unterstützen. Tatsächlich wird recyceltes PET aus der Rückgewinnung von Plastik gewonnen, aber ist das wirklich eine gute Idee?

Die Antwort lautet nein. Selbst wenn PET recycelt wird, bleibt es Plastik und verschmutzt die Umwelt genauso wie nicht recyceltes PET. Abgesehen davon benötigt das Recycling von PET enorm viel Wasser und Energie, was die Ressourcen der Erde erschöpft. 

 

Recyceltes PET beeinträchtigt ebenso wie Plastik die Qualität von Lebensmitteln und es besteht die Gefahr, dass Plastikpartikel migrieren. Schließlich ist Upcycling für jeden und zu jeder Zeit möglich. Seien Sie sich bewusst, dass alles upgecycelt werden kann, Sie können jeden Gegenstand aufwerten. Upcycling ist also ein Konzept mit starken positiven Auswirkungen auf die Umwelt, ethisch und vor allem verantwortungsbewusst.

Aluminiumdosen, eine ökologische Katastrophe

Aluminiumdosen werden hauptsächlich für verschiedene Arten von Getränken wie Säfte oder Limonaden verwendet. Sie bestehen hauptsächlich aus Aluminium, enthalten aber eine dünne Schicht Plastikfolie, damit die Flüssigkeit nicht direkt mit dem Aluminium in Berührung kommt.

Es werden Aluminiumdosen verwendet, da sie leicht zu transportieren sind und die Getränke vor Sonneneinstrahlung schützen. Allerdings sind sie sowohl für die Gesundheit als auch für die Umwelt sehr schlecht. Aluminium ist nämlich sehr schädlich für die Gesundheit und die Exposition gegenüber hohen Dosen soll für mehrere ziemlich ernste Störungen verantwortlich sein.

Aluminium wird aus Bauxit hergestellt. Der Abbau dieses Materials hat schwerwiegende Folgen für die Umwelt. Nach dem Abbau kostet die Herstellung einer Aluminiumdose doppelt so viel Energie wie die Herstellung einer Glasflasche mit demselben Fassungsvermögen. Außerdem ist das Material nicht biologisch abbaubar und der Abfall landet in der Natur, wo er zahlreiche Störungen verursacht.

Warum sollten Sie sich für Glasflaschen entscheiden?

Um unsere Cascara-Getränke herzustellen, verwenden wir ausschließlich Glasflaschen. Dies ist die beste umweltfreundliche Alternative. 

Glasflaschen bewahren alle Vorzüge der Cascara und stellen kein Migrationsrisiko dar, so dass sie für die Gesundheit des Verbrauchers unbedenklich sind. Glasflaschen haben fast keine Nachteile, außer dass sie beim Transport zerbrechlich sind. Dieses Material lässt sich auch sehr gut reinigen und bindet keine Bakterien.

Die Menschen werfen Glasflaschen seltener weg, wodurch weniger Abfall entsteht. Außerdem ist Glas sehr leicht recycelbar, was Tonnen von CO2 einspart. 

Man kann also sagen, dass Glas die optimalste Lösung ist, um die Ressourcen der Erde zu schonen und die Umwelt vor Verschmutzung zu schützen.

Wenn Sie neugierig auf unsere Getränke sind, aber nicht wissen, welches Sie bestellen sollen, empfehlen wir Ihnen, mit dem "Cascara-Entdeckerpaket" zu beginnen. Wir bieten einen exklusiven Gutscheincode von -20% an. auf dieses Paket. Bitte teilen Sie uns mit, an welche E-Mail-Adresse Sie ihn erhalten möchten :

Wir hoffen, dass Sie von diesem Artikel profitieren konnten.

Das Cascara Society Team

Einen Kommentar hinterlassen

Andere Artikel durchsuchen :